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Thema |
weitere Themen |
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Einführung |
Gesamtenergiekonzept |
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Überblick |
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Gegenargumente |
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Grundprinzipien |
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vertikale Achse |
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horizontale Achse |
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Linksammlung |
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Windkaft |
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Energie |
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Hersteller |
Variante |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
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Benzin- auto |
Diesel- |
Hybrid- |
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H2- |
Raps- |
Bio- |
Wind- |
Wind- strom |
Solar- strom |
Solar- |
Solar- |
Solar- |
Solar- strom |
|
Elektro- auto mit Batterie und Strom
aus der Steck- |
Holz- ver- gasung; Wasser- stoff; Brenn- stoff- zelle (2) |
Erdgas- auto, |
Rohstoffpreis in ct /kWh (3) |
5 |
5 |
5 |
5 |
5 |
7 |
7 |
8 |
4 |
35 |
25 |
15 |
10 |
3 |
40 |
15 |
2,5 |
5 |
Wirkungsgrad Umwandlung in Brennstoff (4) |
1,00 |
1,00 |
1,00 |
1,00 |
0,80 |
1,00 |
0,90 |
0,65 |
0,65 |
0,65 |
0,65 |
0,65 |
0,65 |
0,65 |
0,90 |
1,00 |
0,50 |
0,80 |
Wirkungsgrad der Speicherung (5) |
1,00 |
1,00 |
1,00 |
1,00 |
0,80 |
1,00 |
1,00 |
0,80 |
0,80 |
0,80 |
0,80 |
0,80 |
0,80 |
0,80 |
0,75 |
0,75 |
0,80 |
0,80 |
Wirkungsgrad der Brennstoffzelle (6) |
1,00 |
1,00 |
1,00 |
1,00 |
1,00 |
1,00 |
1,00 |
0,65 |
0,65 |
0,65 |
0,65 |
0,65 |
0,65 |
0,65 |
1,00 |
1,00 |
0,65 |
0,65 |
Wirkungsgrad des Motors (7) |
0,20 |
0,25 |
0,30 |
0,22 |
0,25 |
0,25 |
0,25 |
0,90 |
0,90 |
0,90 |
0,90 |
0,90 |
0,90 |
0,90 |
0,90 |
0,90 |
0,90 |
0,90 |
Wirkungsgrad des Getriebes (8) |
0,95 |
0,95 |
0,95 |
0,95 |
0,95 |
0,95 |
0,95 |
0,95 |
0,95 |
0,95 |
0,95 |
0,95 |
0,95 |
0,95 |
0,95 |
0,95 |
0,95 |
0,95 |
Gesamtwirkungsgrad (9) |
0,19 |
0,24 |
0,29 |
0,21 |
0,15 |
0,24 |
0,21 |
0,64 |
0,29 |
0,29 |
0,29 |
0,29 |
0,29 |
0,29 |
0,58 |
0,22 |
0,21 |
0,36 |
reine Energiekosten in ct/kWh auf Achse (10) |
26,32 |
21,05 |
17,54 |
23,92 |
32,89 |
29,47 |
32,75 |
27,68 |
13,84 |
121,11 |
86,51 |
51,9 |
34,6 |
10,38 |
69,31 |
23,39 |
11,25 |
14,06 |
Transportkosten in ct / kWh (11) |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
1,0 |
0,0 |
0,0 |
1,0 |
2,0 |
1,0 |
1,0 |
1,0 |
2,0 |
3,0 |
0,0 |
0,0 |
1,0 |
1,0 |
Tankstellenkosten in ct /kWh (12) |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
0,5 |
0,0 |
0,0 |
0,5 |
0,5 |
0,5 |
0,5 |
0,5 |
0,5 |
0,5 |
0,0 |
0,0 |
0,5 |
0,5 |
Kraftstoffumwandlungskosten Ct/kWh (13) |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
1,0 |
0,0 |
1,0 |
2,0 |
2,0 |
2,0 |
2,0 |
2,0 |
2,0 |
2,0 |
0,0 |
0,0 |
4,0 |
1,0 |
Summe der Zusatzkosten in ct/kWh (14) |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
0,0 |
2,5 |
0,0 |
1,0 |
3,5 |
4,5 |
3,5 |
3,5 |
3,5 |
4,5 |
5,5 |
0,0 |
0,0 |
5,5 |
2,5 |
Gesamtpreis in ct/ kWh auf die Achse (15) |
26,32 |
21,05 |
17,54 |
23,92 |
35,39 |
29,47 |
33,75 |
31,18 |
18,34 |
124,61 |
90,01 |
55,4 |
39,1 |
15,88 |
69,31 |
23,39 |
16,75 |
16,56 |
Kraftstoffkosten in Euro für 200000 km (16) |
6579 |
5263 |
4386 |
5981 |
8849 |
7368 |
8437 |
7796 |
4585 |
31153 |
22502 |
13851 |
9776 |
3970 |
17327 |
5848 |
4187 |
4139 |
Minderkosten in Euro zu Benzinauto ohne Steuer (17) |
0 |
1316 |
2193 |
598 |
-2270 |
-789 |
-1858 |
-1217 |
1994 |
-24574 |
-15923 |
-7272 |
-3197 |
2609 |
-10748 |
731 |
2392 |
2440 |
Steueraufschlag geschätzter Faktor (18) |
1,4 |
1,1 |
1,1 |
0,2 |
0,2 |
0,3 |
0,3 |
0,2 |
0,2 |
0,2 |
0,2 |
0,2 |
0,2 |
0,2 |
0,2 |
0,2 |
0,2 |
0,2 |
Kraftstoffkosten mit Steuer für 200000 km (19) |
15789 |
11053 |
9211 |
7177 |
10618 |
9579 |
10968 |
9355 |
5502 |
37383 |
27002 |
16621 |
11731 |
4764 |
18713 |
7018 |
5024 |
4967 |
Minderkosten in Euro zu Benzinauto mit Kraftstoffsteuer (20) |
0 |
4737 |
6579 |
8612 |
5171 |
6211 |
4821 |
6435 |
10287 |
-21594 |
-11213 |
-832 |
4058 |
11025 |
-2924 |
8772 |
10766 |
10822 |